Eltern in der Krippe

Nicht nur in der Eingewöhnungszeit sind Eltern in unserer Krippe willkommen. Wir haben damit eine Möglichkeit geschaffen, dass Eltern am Gruppenleben teilnehmen und als wichtigste Bezugsperson mit ihrem Kind Zeit in der Krippe verbringen können. In dieser Zeit lernen Eltern die Spielpartner und Freunde des Kindes kennen und können ihr Kind im Spiel und im Gruppenalltag erleben.

Musikalische Frühförderung

Bei unserem täglichen musikalischen Angebot im Singkreis bieten wir den Kindern die Möglichkeit, mit Musik ganzheitlich in Berührung zu kommen.
Je nach aktuellen Themen wie Jahreszeitenfeste, Geburtstage, Wünschen und Interessen der Kinder gestalten wir unseren Singkreis mit verschiedenen musikalischen Elementen:

Psychomotorik im Wasser

Den Kindern im Element Wasser mal ganz anders zu begegnen, das ist ein besonderes Erlebnis für unsere Gruppe. Einmal im Monat gehen wir mit den Kindern und Eltern im Anschluss an die Betreuungszeit schwimmen. Dort erwartet uns Wasserspaß in verschiedenster Form:
Im flachen Wasser können die Kinder mit Gefäßen wie Messbechern umfüllen, Gegenstände schwimmen lassen, "Blumen gießen" und ihr Rollenspiel selbst "erfinden".
Wer sich mit seinen Schwimmflügeln und natürlich mit Mama oder Papa schon in das etwas tiefere Wasser traut, findet dort "schwimmende Inseln", "große Piratenschiffe" und auch eine "Lokomotive", in die jeder einsteigen kann.
Beim gemeinsamen Kreis im Wasser begrüßen wir uns mit einem Lied und Singspielen, die zur Bewegung im Element Wasser einladen.

Elternabende

Wir treffen uns vierteljährlich zu Elternabenden. Wir nutzen diese Treffen zum Informationsaustausch.

Eltern-Kind-Nachmittage

Zirka alle 6 Wochen treffen wir uns mit Kindern und Eltern nach Betreuungsschluss zu einem offenen Spielnachmittag. Es ist für alle Eltern eine weitere Gelegenheit, ihre Kinder beim Spielen mit anderen zu beobachten, ein Stück in unser Krippenleben einzutauchen und sich mit anderen Eltern auszutauschen.

Jahreszeitenfeste

Wir wollen mit den Kindern die Jahreszeiten intensiv erleben. Dazu gehört zum Beispiel das tägliche Spielen in freier Natur bei Wind und Wetter, das Singen von zur Jahreszeit passenden Liedern, das Sprechen von Versen, das Dekorieren der Räume und als besonderer Höhepunkt ein Jahreszeitenfest.



Christiane Weritz

Miteinander e.V.
Bergstraße 25
38518 Gifhorn

Tel. 05371-941313

Öffnungszeiten
07:30 - 16:00