Ganzheitliche Bewegungsangebote

Kinder entdecken die Welt in und durch Bewegung. Es ist ein wesentliches Bedürfnis. Durch vielfältige Sinnes- und Bewegungserfahrungen wird die Persönlichkeits-, Sprach- sowie die soziale und kognitive Entwicklung gefördert. In der Krippen- und Kindergartengruppe dürfen und sollen die Kinder ihre Bewegungsfreude täglich im Bewegungsraum oder auf dem großen Außengelände ausleben. Auf unserem Außengelände können die Kinder schaukeln, rutschen, klettern und ganz ihrem individuellen Bedürfnis nach Bewegung nachgehen.

Den Kindern im Element Wasser mal ganz anders zu begegnen, das ist ein besonderes Erlebnis für unsere Gruppe. Einmal im Monat gehen wir mit den Kindern und Eltern im Anschluss an die Betreuungszeit schwimmen. Dort erwartet uns Wasserspaß in verschiedenster Form:
Im flachen Wasser können die Kinder mit Gefäßen wie Messbechern oder Gießkannen spielen und ganz in ihr Rollenspiel "eintauchen".
Im Schwimmerbereich wird nach Herzenslust geplanscht oder um die Wette geschwommen und getaucht. Verschiedene Materialien wie zum Beispiel Schwimmnudeln oder Schaumstoffbretter laden die Kinder zum phantasievollen Spiel im Wasser ein. Diese werden dann zu "schwimmenden Inseln", "großen Piratenschiffen" oder auch zu einer "Lokomotive", in die jeder einsteigen darf.
Beim gemeinsamen Kreis im Wasser begrüßen wir uns mit einem Lied und Singspielen, die zur Bewegung im Element Wasser einladen.

Unser großer Garten mit seinen zahlreichen Spielgeräten wie Kletterturm, Rutschen, Schaukeln, Trampolin u. v. m. lädt die Kinder dazu ein, sich zu bewegen und dabei miteinander zu spielen. Der Garten wird dabei nicht nur am Vormittag sondern auch nach der Mittagspause ausgiebig bespielt, Ausgestattet mit wetterangepaster Kleidung kann uns dabei auch ein kleiner Regenschauer nicht davon abhalten, nach draußen zu gehen.

Wir unternehmen immer mal wieder kleine Spaziergänge mit den Kindern in die nähere Umgebung. So besuchen wir gemeinsam den Wald am Katzenberg oder den Wochenmarkt. Dabei lernen die Kinder nebenbei, sich im Straßenverkehr zu orientieren und korrekt zu verhalten. Für die ganz Kleinen haben wir eine große Karre dabei, wenn der Weg zu lang wird.

In unserem Kreativraum finden die Kinder einen Ort, an dem sie frei mit Farbe phantasievoll tätig werden können. Ihnen steht eine große Palette an Farben zur Verfügung und sie haben die Möglichkeit  mit dem Papier an der Wand ihre eigenen Kunstwerke zu schaffen. Es herrscht ein Kommen und Gehen zwischen dem Tisch, wo man den Pinsel eintauchen kann und dem Blatt an der Wand, auf dem jeder seine Spur hinterlässt, ganz nach Belieben. Dieses Tun heißt Malspiel. Der Erfinder des Malorts ist Arno Stern (geb. 23.06.1924), ein in Kassel geborener Pädagoge und Forscher. "Haus, Mensch, Sonne, Baum, Tier, Fahrzeug, Blume, Möbel wie Tisch oder Stuhl. Mehr ist es nicht", sagt er. "Mit diesen Requisiten baut sich jedes Kind eine Welt auf, lässt eine Spur auf dem Blatt entstehen und spielt damit. So scheint das Paradies zu sein."
Damit können sie ihre kreative Entwicklung ganz nach ihrer eigenen Vorstellung beeinflussen.
Es gibt dabei Regeln, die die Kinder in ihrer Tätigkeit unterstützen und ihnen Struktur geben sollen. Diese sind notwendig, um allen Kindern eine entspannte Atmosphäre während des Malens zu ermöglichen. Dabei entsteht ein Prozess der Selbstwirksamkeit, des kreativen Tätigwerdens und auch des positiven Gemeinschaftserlebnisses in der Kleingruppe.

In unserer Kindertagesstätte sind Eltern auch außerhalb der Eingewöhnungszeit immer herzlich Willkommen. Damit haben wir eine Möglichkeit geschaffen, dass Eltern am Gruppenalltag teilnehmen können. In dieser Zeit lernen Eltern die Spielpartner und Freunde ihres Kindes kennen und können ihr Kind im Spiel und im Gruppenalltag erleben.

Wir treffen uns zweimal im Jahr zu Elternabenden, diese nutzen wir dann zum Informationsaustausch und sprechen über pädagogische Themen. 

Zirka alle 6 Wochen treffen wir uns mit Kindern und Eltern nach Betreuungsschluss zu einem offenen Spielnachmittag. Es ist für alle Eltern eine weitere Gelegenheit, ihre Kinder beim Spielen mit anderen zu beobachten, ein Stück in unser Gruppenleben einzutauchen und sich mit anderen Eltern auszutauschen.

Wir wollen mit den Kindern die Jahreszeiten intensiv erleben. Dazu gehört zum Beispiel das tägliche Spielen in freier Natur bei Wind und Wetter, das Singen von zur Jahreszeit passenden Liedern, das Sprechen von Versen, das Dekorieren der Räume und als besonderer Höhepunkt ein gemeinsames Jahreszeitenfest.
Im Februar feiern wir Fasching, an Ostern besucht uns der Osterhase, im Sommer werden bei unserem Sommerfest die "Großen" in Krippe und Kindergarten verabschiedet.
Im Herbst gibt es unser Laternenfest. Das Jahr beschließen wir mit unserer Weihnachtsfeier.



Christiane Weritz

Miteinander e.V.
Bergstraße 25
38518 Gifhorn

Tel. 05371-941313